Berichte 2021

Glühweinturnier beim HFK Hamburg 2021

Das diesjährige Glühweinturnier stand unter keinem guten Stern. Nachdem die Einladungen versandt waren, stiegen die Inzidenzzahlen erheblich und die ersten Absagen kamen bei Andrea ein.
Am 27.11. war es dann so weit und keine externen Spieler fanden den Weg zum HFK. Es gab jedoch 12 Spieler aus dem Verein, die die Gelegenheit nutzen und die Kugeln kreuzen wollten.
Auch das Wetter spielte nicht mit, erst war es trocken, danach Nieselregen und später leicht einsetzender Schnee. Im Gemeinschaftszentrum, das weihnachtlich geschmückt war, konnte man sich am alkoholfreien Punsch, auf Verlangen auch mit Schuss, erwärmen.
Aufgrund der Wettersituation wurde das Turnier nach drei Runden beendet. Zuvor konnten sich die Spieler bei selbstgemachten Kartoffelsalat mit zwei Geschmacksrichtungen stärken.
Die Spielkarten wurden ausgezählt und unser Newcomer Holly belegte den ersten Platz, dicht gefolgt von Andre, der nur zwei Punkte hinter ihm war.
Wir hoffen nächstes Jahr auf eine regere Beteiligung, das Hanse-Petanqueturnier findet am 30.4 und 1.5.22 statt.
Rüdiger

Qualifikation für die DFK Meisterschaft im Pétanque

Am 16.10.2021 fand die diesjährige Qualifikation für die DFK Meisterschaft 2022 auf dem Gelände des HFK in Hamburg Volksdorf statt.
Unter der Leitung von Andrea und Marco waren 8 Dubletten anwesend, die um die 5 verbleibenden Startplätze kämpften.
Der 6. Startplatz war bereits durch Andrea und Rüdiger belegt, da sie die letzten Landesmeister waren.
Auf dem Grandboden waren zwei Quarrees abgesteckt und somit waren 4 Spielbahnen vorhanden.
Es wurden 4 Runden Schweitzer System mit Differenzpunkten gespielt.
Nach Beendigung der Quali ergab sich folgende Gliederung:
Annegret und Detlef D. Mit 4:0 Bffl Flensburg
Svenja und Holly mit 3:1 HFK
Susanne und Hans-Hellmut H mit 2:2 FSH
Steffi und André P mit 2:2 HFK
Erika und Marco mit 2:2 Liga /HFK

Nachrücker
Elke und Rolf J. Mit 2:2 BffL Flensburg
Sabine und Uwe L mit 1:3 BffL Flensburg
Siggi und Michael mit 0:4 NC Kiel
Rüdiger

INF Pétanque Meisterschaft 2021

Die diesjährige INF Pétanque Meisterschaft fand vom 3-5.9.2021 bei unseren ungarischen Freunden auf dem FKK Oazis Kamping in Délegyháza statt. Das 23 ha große FKK Gelände mit einem 40ha großen Badesee liegt südlich von Budapest und besteht seit den 80er Jahren. Im letzten Jahr konnte der Verein das Gelände von der Gemeinde kaufen. Rings um den See haben über 200 Mitgliederfamilien ihre Hütten, Häuser oder Wohnwagen stehen.
Für unsere ungarischen Freunden war die INF eine große Herausforderung, zumal sie noch nie an einer INF teilgenommen hatten und auch nicht wussten, wie diese abläuft. Im Vorfeld hatte sich der ungarische FKK Präsident in den Niederlanden und bei uns über die Modalitäten informiert, jedoch waren wir davon ausgegangen, das es nichts mit der Einladung wird, zumal Ungarn zum Zeitpunkt der Anfrage einen Inzidenzwert von 671 hatte. Jedoch gingen die Zahlen kontinuierlich zurück und es kam die Einladung zur 40. INF Meisterschaft. Zusammen mit Andrea, die beim DFK die Fachwartin für Pétanque ist, entschieden wir, dass jeder Landesverband 3 Dubletten entsenden dürfte. Jedoch aufgrund Corona war die Nachfrage nicht so groß und nach noch mehreren Absagen fuhren wir mit 7 Dubletten nach Ungarn. Insgesamt nahmen aus 7 Nationen (Spanien, Irland, Niederlande, Belgien, Schweiz, Ungarn, Deutschland) Teilnehmer an der INF teil.
Da die ungarischen Verantwortlichen nicht genau wussten, wie die INF abläuft, übernahmen Inge und Andrea, sowie Johan aus den Niederlanden die Turnierleitung. Des Weiteren mussten Inge als lizenzierte Schiedsrichterin zusammen mit mir das Amt des Schiedsrichter übernehmen.
Am Freitag war die Mannschaftsführerbesprechung und Auslosung, danach konnte es Samstag und Sonntag losgehen.
Die deutschen Dubletten traten stark auf und konnten gute Platzierungen erreichen. Unter den ersten Vieren waren drei deutsche Dubletten. Den 4. Platz konnten Renate und Helmut aus Hannover erkämpfen, den dritten Platz erreichten Renske und Hans aus Irland.
Im rein deutschen Endspiel standen sich Inge und Karl vom Bffl Stuttgart und Andrea und ich vom HFK gegenüber. Zunächst konnten wir souverän auftreten, jedoch mit der Zeit ließ die Konzentration nach (das Spiel dauerte 2 ½ Std.). Zum Schluss konnten wir das Spiel mit 13:10 nach Hause schaukeln und dürfen uns nach 2014 auch in 2021 als INF Meister feiern lassen.
Ein Dank geht nach Ungarn, die Verantwortlichen unternahmen alles, damit uns der Aufenthalt gefällt, das Essen war köstlich. Anzumerken ist, dass man auf dem Gelände des Oazis Kamping Hütten mieten kann, also eine Reise dorthin lohnt sich, zumal Budapest nicht weit entfernt ist.
Rüdiger

25.Sandwüstenturnier beim FSV Braunschweig

Am 2.-4.7.2021 fand das Turnier bei unseren Freunden in Braunschweig trotz Corona Pandemie statt.
Alle Teilnehmer mussten eine der drei Gs (Getestet, Geimpft,Genesen) erfüllen, um auf das Gelände zu kommen.
Insgesamt nahmen 40 Dubletten aus Deutschland teil, der HFK war mit drei Dubletten (Svenja und Holly, Steffi und André und Andrea und Rüdiger) teil.
Wie gewohnt wurden am Samstag 4 Runden gespielt und der Computer loste in der 2 Runde mit Steffi und André, sowie Svenja und Holly zwei HFKler zusammen.
Hier konnten Steffi und André ihre Routine ausspielen und gewinnen. Ihr Pech war jedoch, dass sie in der 3. Runde gegen ihre Lehrmeister vom HFK kamen und nach furiosen Start trotzdem verloren.
Nach der 4. Runde gab es Nackensteaks und Würstchen vom Grill, auch hier wurden die Coronaregeln eingehalten.
Am Sonntag wurden noch zwei Spiele durchgeführt und am Ende standen mit Kevin und Mico zwei Jugendspieler vom FSV Braunschweig als Sieger fest.
Andrea und ich belegten den 2. Platz, Steffi und André aufgrund der schlechten Differenzpunkte auf Platz 4. Svenja und Holly (Bouleanfänger) kamen auf den 18. Platz.
Wir waren uns einige, das Braunschweiger Turnier muss man unbedingt besuchen und wir freuen uns schon auf 2022.
Rüdiger

Bild (mit Genehmigung)
Rüdiger