Pétanque Berichte 2022

Glühweinturnier beim HFK Hamburg

Alle Jahre wieder findet das Glühweinturnier nun schon über 20 Jahre beim HFK im Sommerbad Hamburg-Volksdorf statt.

Die Pétanquesparte hatte zum 3.12.2022 die Vereine der Landesverbände NFK und VFN zum traditionellen Jahresabschlussturnier eingeladen und zunächst kamen die zahlreichen Anmeldungen zügig ein. Jedoch zwei Tage vor dem Turnier hagelte es leider Absagen aufgrund von Krankheit, jedoch traten am Turniertage 24 Akteure beider Landesverbände an. Die stärkste Fraktion kam mit 12 Spielern von unseren Freunden aus Bremen.

Das Turnier, dass im Supermelee gespielt wird, fand wieder guten Anklang und die Spieler mussten sich jedes mal auf einen anderen Partner oder Gegner einstellen. Die Spielfläche bildet das gesamte Badgelände, jedoch suchten die Spieler nur die Sportfelder und die Schotterkiste auf.

Im Laufe des Tages gab es Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und andere Getränke, zum Mittag selbstgemachter Kartoffelsalat mit Wurst. Nach dem dritten Spiel gab es Stollen und Kekse, danach ging es bei 0 bis 1 Grad wieder ans Werk und nach 4 Runden stand der Sieger fest. Dieser kam mit Ulla L. wieder vom HFK, gefolgt von drei weiteren HFKlern.

Wie üblich bekam die Siegerin eine Flasche Glühwein, alle anderen Spieler bekamen die von Marco F. selbstgefertigten Pralinen.

Alle Spieler wurden danach von der Spartenleiterin Andrea zum Hanse-Pétanqueturnier am 29. u. 30.4.2023 eingeladen.
Rüdiger Feddern

Bild (mit Genehmigung)

Landesmeisterschaft Pétanque und Quali zur DFK MS

Am 9.10.22 fand bei der FSH unter Leitung des Landessportwartes Marco die Landesmeisterschaft statt. Vom HFK nahmen mit Steffi und André, Svenja und Holly, Marlene und Ulla, Marco und Erika und Andrea und Rüdiger eine kräftige Truppe daran teil Nach 4 Runden standen mit Andrea und Rüdiger die Landesmeister fest, Svenja und Holly kamen auf den dritten Platz. Marco mit seiner Spielpartnerin kamen auf den 4 Platz, Steffi und André auf den 5. Platz, gefolgt von Marlene und Ulla.
Rüdiger

Bild (mit Genehmigung)

INF Meisterschaften im Pétanque beim BffL Hannover

Die diesjährigen internationalen Meisterschaften im Pétanque fanden am 3. und 4. September beim BffL Hannover am Sonnensee statt.

Vor Ort konnten insgesamt 50 Dubletten Mixed aus 8 Nationen begrüßt werden. Die weiteste Anreise hatten zwei Dubletten aus Spanien, die anderen Teilnehmer kamen aus Frankreich, Niederlande, Schweiz, Belgien, England, Irland und Deutschland. Alleine die Delegation vom DFK umfasste 22 Dubletten.

Normalerweise wird die INF im Poolsystem gespielt, da dieses aber aufgrund der geringen Zahl der Teilnehmer nicht ging, wurde auf der Mannschaftsführerbesprechung entschieden, das insgesamt 8 Runden Schweitzer System mit Differenzpunkten gespielt wird. Tage zuvor hatten wir auf dem großen Rasensportplatz Bouleplätze in der Größe von 15x4m angelegt.

Am Samstag wurden 5 Runden gespielt und am Sonntag noch einmal 3 Runden. Die Siegerehrung fand in dem großen Festzelt an der Landzunge statt. Hier nahm Ralf Aschemann als Turnierchef die Ehrung vor. Von ihm wurde eine niederländische Dublette zum INF Meister erklärt, Andrea und ich wurden somit zunächst Zweite. Nach Aushändigung der Ergebnislisten legten wir gegen die Entscheidung bei der INF Beschwerde ein, da die Niederländer zwar 7-1 Spiele und 97-84 Punkte erspielt hatten, Andrea und ich hatten auch 7-1 Spiele und 95-70 Punkte. Somit waren unsere Differenzpunkte deutlich höher und wir müssten eigentlich als INF Meister benannt werden. Bezüglich der Beschwerde wird im Oktober beim INF-Treffen in Luxenburg entschieden.

Erfreulich aus deutscher Sicht war, dass nicht nur mit Renate M. und Hellmut Sch. eine weitere Dublette als Dritte auf dem Treppchen standen, sondern fast alle unserer Spieler lagen in den vorderen Plätzen.
Rüdiger

„Ammersbek-Cup“

Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Jahren viel abverlangt. Nicht nur im Alltag mussten viele Abläufe verändert werden, auch unser Freizeitverhalten und die sportlichen Betätigungen waren in vielen Bereichen eingeschränkt. Auch wir Boule-Sportler waren durch den Ausfall vieler Turniere betroffen. Das Jahr 2022 brachte dann aber eine Wende, auch wenn es sich noch nicht wieder alles auf dem Vor-Pandemie-Niveau bewegte. So wie viele andere Vereine ihre Turniere wieder belebten, entschloss sich auch die FKK-Sportgemein-schaft Hamburg ihr traditionell am ersten Samstag im September ausgetragenes Turnier um den „Ammersbek-Cup“ zu veranstalten.

Obwohl sich noch viele Pétanque-Sportler mit ihrer Beteiligung zurückgehalten haben, auch die eigenen Spieler der FSH waren da keine Ausnahme, kam am 3. September ein zwar kleines, aber sehr motiviertes Teilnehmerfeld zusammen. Nachdem es noch kurz vor dem Spieltermin zu krankheitsbedingten Absagen gekommen war, trafen aus dem Bereich des Landesverbandes VFN letztlich 8 Doubletten zusammen, um sich im Kampf um die besten platzierten Kugeln mit den zugelosten Gegnern zu messen. Durch die lange Trockenheit waren die Spielfelder trotz der vom veranstaltenden Verein im Vorwege aufgewendeten Maßnahmen nicht einfach zu bespielen, die Festigkeit des Bodens nahm von Runde zu Runde ab und es gab viele tiefe sandige Stellen, die so manche eigentlich bestens geworfene Kugel hat deutlich das „Schweinchen“ verfehlen lassen.

Aber damit hatten alle Teilnehmer gleichermaßen zu kämpfen und bei aller Enttäuschung über einen solchen „Fehlwurf“ trug es auch zu einiger Heiterkeit bei. Nach vier gespielten Runden hatte sich dann die Doublette Stephanie und André P. klar mit 4 Siegen allein an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt und konnte bei der Siegerehrung neben dem Siegerpokal, der Urkunde und den allen Teilnehmern zugedachten kleinen kulinarischen Köstlichkeiten auch den großen Wanderpokal entgegennehmen, der nun für die nächsten 2 Jahre im Vereinshaus des HFK stehen wird. Auch die mit 3 : 1 Siegen zweitplatzierte Doublette mit Ulla L. und Marlene St. kommt vom HFK. Den dritten Rang sicherte sich mit 2 : 2 Siegen und der besten Differenzpunktzahl vor weiteren 3 Doubletten mit ebenfalls 2 Siegen Susi und Rainer M. vom veranstaltenden Verein FSH.

Im nächsten Jahr wird der NB Itzehoe am ersten Septembersamstag sein „Lumpenturnier“ veranstalten, ehe 2024 dann die FSH wieder zum „Ammersbek-Cup“ einladen wird. Wir hoffen auf eine weitere Normalisierung bei den Turnieren mit wieder mehr Teilnehmern.
Hans-Hellmut Hoppe

Bild (mit Genehmigung)

Sandwüstenturnier in Braunschweig am 9./10.2022

Vom HFK fuhren 41/2 Dubletten nach Braunschweig, um an dem jährlichen Turnier im Parnitzweg teilzunehmen. Von den Veranstaltern waren als Unterkunft ein Wohnwagen und ein Wohnmobil zur Verfügung gestellt worden, hierfür nochmals vielen Dank.

Bevor das Turnier jedoch beginnen sollte, konnten wir am Freitag Nachmittag mit Bernd H. einen alten Weggefährten aus Braunschweig wiedertreffen. Er wurde von allen Boulern herzlich aufgenommen und wir würden uns alle freuen, wenn wir ihn auch nächstes Jahr wieder begrüßen und mit ihm die Boulekugeln werfen könnten.

Am Samstag ging es los und für zwei Dubletten mit Svenja und Holly plus Anhang, sowie Marco und Jason lief es gut. Bei Steffi und Andre, sowie bei Andrea und mir nicht so toll, aber die beiden anderen Dubletten rechneten sich große Chancen aus, am nächsten Tag ggf. das Treppchen zu erreichen. Leider verloren Svenja und Holly ein Spiel und erreichten trotz Schwangerschaft von Svenja den 2. Platz. Bei Marco und Jason lief es nicht so gut, sie verloren Sonntag und wurden trotz 4:2 Spiele auf den 8. Platz durchgereicht. Steffi und Andre, sowie Andrea und ich konnten Sonntag noch gut auftrumpfen und hatten als Endergebnis auch 4:2 Spiele. Die Pogos kamen auf den 7.Platz, Andrea und ich rutschten am Treppchen vorbei auf den 4. Platz.

Für die Bouleabteilung des HFK ein großer Erfolg, von 28 Dubletten konnten wir alle 4 unter den ersten acht Paaren platzieren.

Den Braunschweiger Mitgliedern ein großes Dankeschön für ein gelungenes Turnier, persönliche Anmeldungen für 2023 sind bereits erfolgt.
Rüdiger

Bild (mit Genehmigung)
Rüdiger

DFK- Meisterschaft im Pétanque 2022

Viele der Spieler, die bereits am Bocksbeutelturnier teilgenommen hatten, waren auf dem schönen Gelände des NBF geblieben, die restlichen Spieler/innen trudelten langsam in der Woche ein, so dass der Rasenplatz, aber auch die leeren Ecken auf dem Gelände mit Wohnwagen und Wohnmobilen belegt wurden.

Der VFN Nord war mit 7 Doubletten vertreten und insgesamt konnten Andrea und ich 56 Doubletten zu den Meisterschaften begrüßen. Es wurden nicht nur die Boulebahnen genutzt, sondern auch die Wege auf dem Gelände waren so weit mit Kies hergerichtet worden, so dass 28 Bahnen zur Verfügung standen. Nach den Spielen kam die Endabrechnung, leider schafften es 4 Doubletten nicht unter die ersten 32 zu kommen, so dass keine Startplätze für 2023 erspielt werden konnten. Erfreulich war jedoch, dass Svenja und Holly den 8. Platz belegten, Annegret und Detlef aus Flensburg den 5. Platz erkämpften.

Andrea und ich verloren leider das Endspiel 11:13 gegen eine Freiburger Doublette, konnten jedoch den 2. Platz festhalten.

Somit hat der VFN Nord im Jahr 2023 insgesamt 8 Startplätze, wobei 2 Plätze durch Annegret und Detlef, sowie Andrea und mir belegt sind.
Rüdiger

12. Bocksbeutelturnier beim NBF Würzburg

Nach langer Coronazeit konnte es wieder losgehen und der Naturistenbund Frankenland lud die Pétanquespieler auf sein herrliches Gelände in der Nähe von Würzburg ein.

Der Vorstand und auch die Mitglieder hatten sich große Mühe gegeben, denn eine Woche später sollte dort auch die DFK-Meisterschaft im Pétanque ausgerichtet werden.

Zum Turnier erschienen 40 Doubletten aus ganz Deutschland. Vom HFK fuhren Holly, Svenja, Andrea und ich hin. Es wurden insgesamt 6 Runden gespielt und hierbei platzierten sich Svenja und Holly auf den 2. Platz. Andrea und ich kamen immerhin noch auf den 16. Platz. Wir sahen es als Probe für die DFK-MS an.
Rüdiger

25. Hanse-Pétanque-Turnier im HFK

Aller Anfang ist schwer nach der oder während der noch andauernden Pandemie. Da sich die behördlichen Auflagen geändert hatten, hatten wir uns entschieden nach 2 Jahren Abstinenz unser traditionelles Hanse-Pétanque-Turnier durchzuführen. Nachdem die Ausschreibungen an die einzelnen Vereine herausgegangen waren, trudelten langsam einzelne Meldungen ein, jedoch wollten viele Dubletten aufgrund der noch herrschenden Pandemie nicht teilnehmen. Um so erfreulicher war es, das Dubletten aus Köln/Oldenburg/Bremen/Flensburg/Kiel/Hannover, sowie vereinseigene Spieler gemeldet hatten. Die Spartenleiterin Andrea konnte am 30.4. immerhin noch 15 Dubletten begrüßen, die danach auf dem Sportplatz ihre eingerosteten Knochen bewegten und viel Spaß hatten. Am Abend gab es im Vereinshaus Spanferkelessen.

Leider kam am Sonntag die Hiobsbotschaft, dass sich eine Spielerin mit dem Sars Virus infiziert hatte, so dass sie mit ihrem Partner nicht mehr teilnahm. Sämtliche Teilnehmer wurden informiert und der Großteil war für das Weiterspielen. Zwei Dubletten zogen noch zurück, so dass Sonntag mit 12 Dubletten weitergespielt wurde. Nach insgesamt 6 Runden standen die Sieger fest. Nicole P. und Kar-Heinz R. Aus Köln belegten den 1. Platz, gefolgt von Andrea und Rüdiger F. vom HFK. Auf dem dritten Platz kamen Karin und Olaf G. vom NC Kiel.

2 Tage nach dem Turnier stellten noch Spieler aus 2 Dubletten fest, dass sie sich ebenfalls infiziert hatten. Alle Teilnehmer wurden darüber unterrichtet, alle sind fleißig zum Test gegangen, jedoch fielen diese negativ aus. Wir als Veranstalter hoffen, dass alle anderen gesund bleiben.
Rüdiger

Bild (mit Genehmigung)
Rüdiger