Sommer, Strand und See...
Bei uns ist Urlaub gleich um die Ecke!

Sicherheit & Baderegeln

Sicher baden – gemeinsam Verantwortung übernehmen.

Ein entspannter Tag am Wasser funktioniert am besten, wenn alle aufmerksam miteinander umgehen. Deshalb gehören Sicherheit, Rücksichtnahme und Eigenverantwortung im „Sommerbad Volksdorf“ selbstverständlich dazu.

Nur einen Augenblick

Ein Moment kann alles verändern: „Nur einen Augenblick“ – neue Sicherheitskampagne in unserem Bad

Unser Bad ist Teil der bundesweiten Initiative nureinenaugenblick. Die Kampagne macht eindringlich darauf aufmerksam, wie schnell Kinder im Wasser in Lebensgefahr geraten können – oft reicht ein einziger Moment der Unaufmerksamkeit.

Ein Kind kann in nur 20 Sekunden ertrinken. Lautlos. Unsichtbar. Genau deshalb setzen wir auf Aufklärung und klare Botschaften. Ob auf Plakaten, Bannern oder digital – „Dein Blick rettet mein Leben“ ist mehr als ein Slogan. Es ist ein Aufruf an alle Eltern, Großeltern und Begleitpersonen: Du hast die Verantwortung.

Mit der Kampagne wollen wir dir helfen, im Bad bewusster hinzusehen, nah dran zu bleiben und Ablenkungen zu vermeiden. Denn Sicherheit beginnt nicht erst beim Schwimmkurs – sie beginnt bei dir.

Unser Team unterstützt dich mit Informationen, Tipps und gut sichtbaren Erinnerungen im gesamten Bad. Gemeinsam schaffen wir ein sicheres Badeerlebnis für alle.

Mehr zur Kampagne: initiativeaugenblick.de #initiativeaugenblick

Unsere Badeaufsicht

Während des öffentlichen Badebetriebs wird der Badebetrieb durch unsere Badeaufsicht begleitet.

Sie hat das Geschehen am und im Wasser im Blick, achtet auf die Einhaltung der Baderegeln und kann im Notfall schnell reagieren.

Bitte beachte jedoch: Auch eine Badeaufsicht kann nicht überall gleichzeitig sein und ersetzt nicht die eigene Aufmerksamkeit und Verantwortung.

Den Anweisungen der Badeaufsicht ist Folge zu leisten!

Ausbildung zum Rettungsschwimmer?

Du möchtest dich zur Badeaufsicht ausbilden lassen und den Abschluss Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (DLRG Silber) erwerben?

Weitere Informationen zur Ausbildung, zu den Voraussetzungen und den Ansprechpartnern findest du hier. Im Bereich Schwimmausbildung beim HFK zeigen wir dir deinen Weg auf.

Baden in Eigenverantwortung

Jeder Badebesucher ist dafür verantwortlich, die eigenen Fähigkeiten und die jeweilige Situation richtig einzuschätzen.

Gehe nur so weit ins Wasser, wie es deinem persönlichen Schwimmvermögen entspricht. Ein Natursee unterscheidet sich von einem klassischen Schwimmbecken – Wassertiefe, Sichtverhältnisse und natürliche Bedingungen gehören bei uns dazu.

Besonders wichtig: Eltern und andere Aufsichtspersonen bleiben für die ihnen anvertrauten Kinder verantwortlich. Die Badeaufsicht übernimmt keine persönliche Beaufsichtigung einzelner Kinder.

Nichtschwimmer und unsichere Schwimmer nutzen ausschließlich die dafür vorgesehenen Bereiche.

Rettungsmittel

Für den Notfall stehen an unserem See verschiedene Rettungsmittel bereit. Dazu gehören gut sichtbar platzierte Rettungsgeräte, die im Ernstfall schnell erreichbar sind. Bitte halte die Bereiche vor den Rettungsmitteln immer frei und nutze sie ausschließlich im Notfall.

Defibrillator

Auf unserem Gelände (im Sportraum im Haus am See) befindet sich ein öffentlich zugänglicher automatisierter externer Defibrillator (AED).

Das Gerät kann im medizinischen Notfall bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand eingesetzt werden und führt die helfende Person mit klaren Sprachansagen Schritt für Schritt durch die Anwendung.

Unsere Baderegeln

Unsere Baderegeln dienen nicht dazu, den Badespaß einzuschränken. Sie sorgen dafür, dass unser Natursee und das Gelände von allen sicher und entspannt genutzt werden können. Unsere Baderegeln findest du hier.

Achte auf dich. Achte auf andere. Und wenn etwas passiert: Nicht wegschauen, sondern helfen.

Sicherheit geht uns alle an.

Kontakt

Dirk LaudenbachDirk Laudenbach
Beisitzer Badeaufsicht
  • HFK e.V.
    Moorbekweg 100
    22359 Hamburg
  • Das Büro hat am 27. und 29.10.2026 geschlossen.

    Normale Öffnungszeiten
    Dienstags:
    9:30 – 12:30 Uhr
    Donnerstags:
    15:00 – 18:00 Uhr
  • Tel.: +49 (40) 603 47 30
  • info@hfk-hh.de