Aktuelle Infos findet ihr ab sofort immer hier auf unserer Homepage.
Schwimmabzeichentage vom 15. bis 21. Juni 2026! (04.06.2026)
In dem oben genannten Zeitraum können täglich ab 13 Uhr die Prüfungen für das Seepferdchen-Abzeichen und die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold absolviert werden. Bei ungünstiger Witterung fallen die Prüfungen aus.
Interessenten melden sich bitte bei der Badeaufsicht.
Tischtennis (02.06.2026)
Unser Team, bestehend aus Joachim Harnack, Bernhard Micke und Gerhard Grambow, hat bei der DFK-Meisterschaft den 8. Platz belegt!
Bilderbuchwetter am Pfingstwochenende im hohen Norden
Die Unterbringung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgte auf dem Vereinsgelände in Hummelsbüttel oder in der Nähe in Ferienwohnungen. Die teilweise lange Anfahrt hielt die Tischtennisfamilie nicht davon ab nach Hamburg zu kommen. Aus dem Südwesten waren Spieler aus Freiburg, Karlsruhe und Alfdorf, aus NRW Witten, Dortmund, Köln und Oer-Erkenschwick, aus dem Norden Salzgitter, Kiel und natürlich aus Hamburg am langen Pfingstwochenende dabei, um den DFK TT Meister im TEAM-Wettbewerb zu ermitteln. Der sportliche Teil fand, wie auch zuletzt im Jahr 2022, in zwei kleineren Sporthallen in unmittelbarer Nähe an insgesamt 8 Tischen unter erstklassigen Bedingungen statt.
DFK-Vizepräsident Sport Rüdiger Feddern, der 1. Vorsitzende HSN Günter Roth und Marco Freytag als Sportwart HSN richteten Samstagmorgen herzliche Begrüßungsworte an alle Anwesenden.
Die Sportler und Sportlerinnen starteten in 8 Mannschaften ins 2-tägige Turnier. Die Vorrunde wurde in zwei 4er Gruppen im „Braunschweiger System“ ausgetragen.
Am Abend erwartete die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Vereinsgelände ein Grillbuffet vom Allerfeinsten! Genauso liebevoll zubereitet war das Frühstück und die Verpflegung mittags beim Spielbetrieb, die von Marco und seinem Team zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team vom HSN.
In die Halbfinale am Sonntagmorgen zogen nach je drei Vorrundenpartien der Titelverteidiger FSB Haard, die Spielgemeinschaft LB Karlsruhe/FSG Alfdorf, die Spielgemeinschaft SuN Dortmund/SuN Witten und das Team vom NC-Kiel. In den beiden Halbfinalbegegnungen konnten sich die Haard gegen starke Kieler knapp mit 6:3 behaupten sowie Alfdorf/Karlsruhe sich gegen Dortmund/Witten mit 6:2. Das kleine Finale um Platz drei gewann anschließend der NC-Kiel aus dem hohen Norden gegen das Team vom Kermelberg mit 6:1.
In der Neuauflage des Vorjahresfinales konnte FSB Haard den Titel hauchdünn gegen die Spielgemeinschaft aus dem Südwesten nach einem zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand am Ende mit einem 6:3 doch noch verteidigen. In den Duellen um Platz 5-8 sicherte sich die Spielgemeinschaft aus Freiburg, Köln, Salzgitter und vom DFK den 5. Platz. Der 6. Platz geht an den Ausrichter HSN. SuN Witten platzierte sich auf Rang 7 vor dem HFK. Anschließend fand die Siegerehrung mit Überreichung der Urkunden, Medaillen und Pokalen in der Halle statt, bevor von einigen die Heimreise angetreten wurde. Viele machten noch vom Verpflegungsangebot im Gelände Gebrauch und reisten erst am Pfingstmontag nach einem letzten Frühstück wieder in die Heimat.
Für die Tischtennisfamilie war das Pfingstwochenende mal wieder wunderschön! Allen Helfern und Verantwortlichen, besonders Marco gilt unser herzlichster Dank, dass wir eure Gäste sein durften!
Nächstes Jahr Pfingsten sind wir wieder zu Gast in der Domstadt beim Lichtkreis Köln und Ingo Rasten. Wir freuen uns auf das nächste Turnier.
DFK-Tischtennisfachwart
Sven Hessel
Neue Eintrittspreise (08.05.2026)
Seit Juni 2018 konnten wir die Eintrittspreise stabil halten. Aus wirtschaftlichen Gründen müssen wir in diesem Jahr eine Anpassung vornehmen.
Der Eintrittspreis für Erwachsene (Personen ab 16 Jahre) wird von EUR 4,50 auf EUR 5,00 angehoben. Der Preis für die „6er-Karte“ erhöht sich von EUR 22,50 auf EUR 25,00. Bereits gekaufte 6er-Karten sind weiterhin gültig. Der Eintrittspeis für Kinder bleibt unverändert bei EUR 2,50.
Der Preis einer Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder) erhöht sich von EUR 11,50 auf EUR 12,50.
Das Sommerbad Volksdorf wird vollständig vom HFK e.V. und seinen Mitgliedern unterhalten. Wir bekommen keine finanzielle Förderung seitens der Stadt Hamburg oder durch Sponsoren.
Neue Mitglieder, die die Anlage ganzjährig nutzen können, sind uns stets willkommen.
Hamburger Meisterschaften In Flossenschwimmen und Streckentauchen 2026 (08.05.2026)
Am 29. März fanden wieder mal diese Meisterschaften statt. Es hat allen mal wieder Spaß
gemacht. Erst mal ein großes Danke schön, an alle Mitwirkenden. Wir haben trotz einiger
personeller Veränderungen wieder sehr erfolgreich teilgenommen.
Besonders in den Kinder und Senioren Wertungen sind wir sehr erfolgreich. Obwohl Erfolg und
Scheitern auch mal ganz dicht zusammen lagen. Auf den Bildern sind nur fröhliche Gesichter zu
sehen. Denn eine ganze Reihe von uns sind in ihrer Altersklasse offizielle Hamburger Meister.
Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei. Es gibt einige Titel zu verteidigen.
Schwimmabzeichentage (30.04.2026)
Vom 13. bis 21.06.2026 finden auch bei uns die "Schwimmabzeichentage" statt. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze!
32. Fässje-Turnier des BffL Kaiserslautern (25.09.2025)
Am 6. und 7.9.25 fand das 32. Turnier in Sembach beim BffL Kaiserslautern statt. Die 32 teilnehmenden Dubletten waren bereits am 4.9. angereist. Auch wenn der Weg aus Hamburg nach Kaiserslautern ziemlich weit ist, machten sich Andrea und ich auf die Reise, um unseren Verein dort zu vertreten.
Das Gelände des Vereins ist gewöhnungsbedürftig, da unten im Tal und oben auf dem Berg gespielt wird. In der 2. Runde mussten wir nach Sibirien, so werden die beiden oberen Bahnen im Wald genannt. Hier ist viel Schatten und man kann die Bahn nur schlecht erkennen, so dass wir auch die Partie verloren. Nach 4 Runden standen wir auf dem 7. Platz und am Sonntag ging es munter weiter. Die 5. Runde konnten wir für uns entscheiden und verloren leider die 6. Runde knapp, so dass wir in der Endabrechnung den 6. Platz belegten.
Das Turnier gewann das Ehepaar Mohr aus Stuttgart, die danach gegen eine Schweitzer Dublette um das Fässje spielten. Dieses ging im Anschluss für ein Jahr in die Schweiz.
Andrea und ich sind uns sicher, dieses Turnier werden wir immer gerne wieder besuchen.
Rüdiger
Zekarien (16.07.2024)
Das Wasser unseres Badesees wird regelmäßig von der Umweltbehörde geprüft. Aktuell liegen uns keine Hinweise auf Zekarien vor. Das Vorhandensein von Zekarien kann in einem Natursee aber noch niemals vollständig ausgeschlossen werden.